Das Kulturhandbuch

Das Kulturhandbuch

Die Ideenschmiede für Veranstaltungen

Einzigartiger Ort für Kultur
Der offene Bücherschrank bietet im öffentlichen Raum eine einzigartige Fläche für unterschiedliche kulturelle Ausdrucksformen.

Über Jahre hinweg hat die Stiftung Anregungen und Erfahrungen bei der Realisierung zahlreicher kultureller Events gesammelt, die sie der aktiven Bürgerschaft zur Verfügung stellt. Von der kostenfreien Aktion bis zum Straßenfest reicht die Palette an Möglichkeiten, um Begegnungen für alle Generationen unter freiem Himmel zu organisieren.

Unterschiedlichste Formate
Übersichtlich gestaffelt, stellt das Kulturhandbuch Veranstaltungsformate zu Theater, Musik, Literatur, Lese- und Sprachspielen, Veranstaltungen für Kinder, sowie Begegnungs- und Erzählformaten vor.

Drei verschiedene Formen der Darstellung
Die digitale Form hier auf der Seite, das gedruckte Buch und das Kartenspiel.

Das Handbuch gibt Informationen zu den Inhalten und der Zielgruppe der Formate, es enthält die Kontakte zu den Künstlerinnen und Künstlern, es gibt Auskunft über den zeitlichen und den finanziellen Aufwand, sowie – wenn nötig – die zu organisierende Technik, das Genre und die Art der Anmeldung beim Ordnungsamt. Das Kulturhandbuch enthält auch die Daten zur mobilen Bühne, die von der Stiftung oftmals eingesetzt wird.

Wir haben die Formate in 5 Kategorien aufgeteilt:

1. 0 – 200 €              grün
  2. 200 – 700 €         rosa
  3. 700 – 1500 €       blau
  4. 1500 – 6000 €     lila
  5. 6000 – 10000 €  braun

Echtes Netzwerk
Neue Formate, die bereits ausprobiert wurden, stellen wir hier zur Verfügung. Der Name der Ideengeber*in wird selbstverständlich veröffentlicht. So werden wir in wenigen Jahren gemeinsam eine Fülle von neuen Formaten entwickeln.